SynLOG Aktuell (Freitag, 01.07.2016)

Erfolgreicher SynLOG-Tag 2016 Kooperation in der Supply Chain in Theorie und Praxis

SynLOG, die auch im 18. Jahr in der Branche Bau und Garten erfolgreiche Lieferantenkooperation, hatte zum jährlichen Logistiktag eingeladen. Im Mittelpunkt der mit rund 120 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung stand
das Thema Kooperation in der Supply Chain.

Die Logistikverantwortlichen aus Industrie, Handel und Dienstleistung hörten mit großem Interesse von den Chancen aber auch Risiken bei der Umsetzung von Kooperationsmodellen in der Lieferkette.

Dass die Zeit reif ist für Kooperation in der Handelslogistik verdeutlichte die Expertin des Fraunhofer Instituts FIML. Komplexitätsbeherrschung und Kostenreduktion in der Logistik sind nur durch ganzheitliche Optimierung der Supply Chain erreichbar.

Die Firmen Wilckens Farben und CLI Compass stellten erfolgreiche Kooperationsmodelle in der Praxis vor, und das Unternehmen DAW wies darauf hin, dass neben dem Transportsektor auch in den Bereichen Lagerung und Personal Kooperationen dem Lieferanten Vorteile bringen kann.

In dem durch das zunehmende e-Commerce-Geschäft boomenden KEP-Markt machte GS1 Germany den hohen Stellenwert von Standards im Datenfluss zur Optimierung von Kooperationen in der Lieferkette anhand der Nummer der Versandeinheit (NVE) deutlich. Und GLS Germany zeigte auf, wie eine Branchenkooperation mit SynLOG auch in dem dynamischen KEP-Marktumfeld erfolgreich weitergeführt werden kann.

Das Bündelungseffekte und Informationsaustausch der Lieferantenkooperation SynLOG einen hohen Stellenwert in der Branche Bau und Garten verschafft, stellte der SynLOG-Leiter Schering heraus.