SynLOG Aktuell (Freitag, 18.09.2015)

Erfolgreicher SynLOG-Tag 2015 - rund um Kosten, Komplexitšt und Kooperation

SynLOG, die auch nach 17 Jahren in der Branche Bau und Garten erfolgreiche Lieferantenkooperation, hatte zum jährlichen Logistiktag eingeladen. Die Kostentreiber der Logistik und deren Optimierungsmöglichkeiten - dieses
Thema stand im Mittelpunkt einer gelungenen Veranstaltung mit rund 120 Teilnehmern aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Das Logistik auch für Unternehmen der Bau-, Heimwerker- und Garten-branche ein zentrales Thema bleibt und komplexe Handelsanforderungen, Kostendruck im Bereich Lager, Transport und Personal und Realisierung von Kooperationsvorteilen aktuelle Herausforderungen für die Branchenlieferanten darstellen, wurde durch interessante Beiträge von Herstellerfirmen aufgezeigt. Dabei ermöglichten Logistikverantwortliche der Unternehmen Gloria Gartengeräte, Hermann Schwerter und Meffert AG Farbwerke Einblicke in erfolgreiche Kostenoptimierungsansätze im Lager und beim Versand.

Praxisorientierte Lösungsansätze wurden auf der Tagung auch durch Logistikexperten aus Handel und Dienstleistung präsentiert. Besondere Beachtung erfuhr der vom BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten unter Einbeziehung der GS1 Germany vorgestellte Ansatz, wie die Nummer der Versandeinheit (NVE) als Prozessoptimierer in der Lieferkette im DIY-Bereich flächendeckender umgesetzt werden kann. Dass sowohl Daten-optimierung als auch Prozessoptimierung auch im Transportbereich in die Praxis eingeflossen ist, zeigten die SynLOG-Systemdienstleister DACHSER und IDS Logistik auf.

Durch die auch von vielen Logistikern des Handels besuchte erfolgreiche Veranstaltung führte Markus Schering, SynLOG-Leitung. Er hob die Bedeutung von Kooperationen als eine der wesentlichen Einflussgrößen der Logistik neben Komplexität und Kosten hervor.