SynLOG Aktuell (Dienstag, 08.07.2014)

SynLOG Tag 2014 präsentierte erfolgreiche Herstellerlogistik für den Handel

Auf einer gelungenen Veranstaltung mit mehr als 120 Teilnehmern aus Industrie, Handel und Dienstleistung wurden erfolgreiche Logistikkonzepte aus der Branche Bau und Garten vorgestellt. Die Fragen, welche Anforderungen des Handels an die Lieferantenlogistik bestehen, und wie die Umsetzung in leistungsstarke Herstellerlogistik gelingt, wurden eingehend diskutiert.

Besonderes Interesse erlangten die Vorträge über Logistikkonzepte im Bereich Baustoffhandel, Baumärkte und Gartenmarkt. Die Unternehmen SAINT-GOBAIN Construction Products, MARLEY Deutschland und FLORAGARD präsentierten die erfolgreiche Gestaltung ihrer Logistikprozesse und Lieferketten.
Aktuelle Entwicklungen bei der Handelslogistik im Bereich der Datenverarbeitung und bei der Fuhrparksteuerung zeigten HELLWEG Die Profi-Baumärkte und die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main auf.
Und die SynLOG-Dienstleistungspartner DACHSER und DHL Freight stellten mit
Praxisbeispielen die Umsetzungen von handelslogistischen Anforderungen bei
Material- und Datenfluss gelungen dar.

Die Entwicklung der Handelslogistik, deren Komplexität durch zunehmende Differenzierung mit steigender Serviceorientierung wächst, wurde vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik aus Dortmund erläutert. Kostendruck, Kundenwünsche und Verbraucherverhalten sowie technologische
Entwicklungen zwingen Handelsunternehmen und Lieferanten, ihr Supply-Chain-Management und die Gestaltung der Logistikprozesse ständig zu überprüfen und den Anforderungen anzupassen.
Das dieses auch in der Branche Bau und Garten gilt, und die Ansätze zur Optimierung der Herstellerlogistik Standardisierung, Flexibilisierung und Zusammenarbeit sind, verdeutlichten die SynLOG-Trägerverbände und die SynLOG-Leitung in ihren Resümees.

Pressemitteilung als PDF herunterladen (402  KB)