SynLOG Aktuell (Dienstag, 30.09.2008)

10 Jahre SynLOG - Erfolgreiches Jubiläum und erweitertes Produktportfolio

Mit einer hochkarätig besetzten Veranstaltung und knapp 100 Teilnehmern beging die Logistikinitiative der Herstellervereinigung BAU+DIY und des Industrieverband Garten (IVG) e.V. für die Baumärkte und Gartencenter ihr 10jähriges Jubiläum.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand neben den Präsentationen der empfohlenen Dienstleister DACHSER, DHL und IDS eine Bestandsaufnahme zu Potentialen und Trends in der Handelslogistik durch Frau Christiane Auffermann, MBA, aus dem IML Fraunhofer Institut Dortmund. Angesichts der Vision eines „denkenden Packstücks“ wurde deutlich, dass die Logistikkonzepte der Zukunft die auch auf der SynLOG-Seite diskutierten Machtfragen in der Logistik neu definieren werden!

So ging die Botschaft und die Aufforderung der 10 Jahresveranstaltung SynLOG an den nahezu nicht vertretenen Handel unverändert in Richtung Kooperation und gemeinsamer Lösungen für gemeinsame Probleme. Ein derartiger Weg wird sich auch für das aktuelle Palettentauschproblem anbieten. So jedenfalls das Fazit der Podiumsdiskussion „Palettentausch“, die auf dem gekonnten Einführungsreferat von Thomas Ulitzsch von EPAL/GEPAL aufsetzte.

Schlusspunkt der Veranstaltung war die Präsentation des Themas „SynLOG im KEP-Markt“. GLS Germany ist nunmehr empfohlener Dienstleister für SynLOG in diesem hart umkämpften Markt. Durch die gemeinsame Ausschreibung für die vertretenen Verbandsmitglieder konnten signifikante Benefits für Verlade- und Dienstleister realisiert werden. SynLOG wird sich in dieser Richtung auch 2009 verstärkt engagieren.

Die nächsten Themen sind ebenfalls schon ins Auge gefasst: Man setzt auf ein kooperatives Vorgehen auf dem Seefrachtenmarkt und wird sich aktuell dem Thema Containerpooling widmen.

2008-09-29 mvi/pa
(Belegexemplar erbeten)